Meine Keramik

Meine Keramik ist im Gasofen bei 1300° reduzierend gebrannt und mit Ascheglasur versehen. Sie ist spülmaschinenfest und mikrowellengeeignet.

Ascheglasuren sind meine Leidenschaft. Ich spiele mit der Auftragsstärke und begeistere mich immer wieder an der unterschiedlichen Farbigkeit der einzelnen Holzaschen, die ich partiell vor allem in den Tiefen der Bodenspirale einsetze – auch um dieses Symbol besonders hervorzuheben.

Keine Asche gleicht genau der anderen, genau wie kein Baum dem anderen gleicht. Holzart, Boden und Alter geben der Holzasche im Brand eine charakteristische Farbe. Auf meiner Keramik entstehen dabei Erdtöne, die je nach Holzart bei dick aufgetragener Glasur auch ins Grünliche oder Rötliche gehen können.

Alle Aschen passen dennoch nach dem Brand farblich immer zusammen, weshalb auch meine Ascheglasuren zwar unterschiedlich ausfallen, jedoch immer miteinander harmonieren.

Aus geschnittenen, gefällten oder gefallenen Bäumen aus der Region gewinne ich die Aschen für meine Glasuren selbst.

Nachhaltigkeit ist mir ein wichtiges Lebensgut.